Neu: meeCV – Online-Lebenslauf mit einem Klick in mehrere CV-Datenbanken einstellen

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Aktuelles bei Talential, Karriere

Seit einigen Monaten arbeiten wir an meeCV, einem CV Manager im Netz. Wir freuen uns die Plattform jetzt erstmals öffentlich zu präsentieren.

Der Lebenslauf steht bei unseren Lösungen im Fokus

Seit 2008 arbeiten wir an Lösungen, die den Lebenslauf der Kandidaten im Fokus haben. Zum Einen, dass Kandidaten Ihren CV in einem anonymen und sicheren Umfeld präsentieren können, zum Anderen, dass Unternehmen auf ausgewählte und vorqualifizierte Lebensläufe zugreifen.

In den letzten drei Jahren haben wir eine ganze Menge Feedback zu Talential.com – unserer Karriere-Plattform für berufserfahrene Fach- und Führungskräfte – bekommen. Das meiste war positiv. Was uns – und etliche Kandidaten – frustriert hat, ist die Eingabe und Mitnahme der Profildaten. Lebenslauf-Daten müssen in jeder CV-Datenbank aufs Neue mühsam eingegeben werden und verbleiben anschließend in einem “Daten-Silo”. Das am Häufigsten anzutreffende Datensilo ist der Word-Lebenslauf auf dem heimischen PC.

meeCV ermöglicht das Einstellen des Lebenslaufs in verschiedene Datenbanken

Mit meeCV wollen wir die Datensilos abschaffen. Lebensläufe die Kandidaten bei uns einstellen sollen diese mit wenigen Klicks auch auf anderen Plattformen einstellen können. Der Lebenslauf muss so nur noch an einer Stelle aktuell gehalten werden. Word-Dateien kann man sich dadurch getrost sparen.

Einige der Vorteile für Kandidaten liegen auf der Hand:

  • – Ein zentraler Ort wo der Lebenslauf eingestellt wird
  • – Das Profil kann von LinkedIn schnell und einfach importiert werden
  • – Erhöhung der Reichweite auf verschiedene CV-Datenbanken und somit Erhöhung der Chance von Unternehmen kontaktiert zu werden
  • – Volle Kontrolle über die Daten und wo diese angezeigt werden
  • – Nutzung der Talential-Basis-Technologien wie dem Blacklisting für Arbeitgeber und der automatischen Anonymisierung des Profils

Mit meeCV haben wir noch viel vor. Wir glauben, dass meeCV es für Kandidaten viel einfacher macht einen Lebenslauf zu erstellen, zu verändern, ihn im Netz zu präsentieren und ihn in gewünschter Form mitzunehmen.

Wir freuen uns wie immer über Feedback und Anregungen.

2 Gedanken zu „Neu: meeCV – Online-Lebenslauf mit einem Klick in mehrere CV-Datenbanken einstellen

  1. Hallo muescha,

    ja, meeCV merkt sich in welchen Datenbanken der CV publiziert ist. Wird die Freigabe entfernt, so wird auch der CV aus der Datenbank entfernt.

    Viele Grüße,
    Manuel

Schreibe einen Kommentar