„Because people matter“ – Wie es zu unserem „Slogan“ kam

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Aktuelles bei Talential

Wie wir zu unserem Slogan (neudeutsch Tagline) „because people matter“ kamen ist nicht zwingend logisch, aber trotzdem klar. Um das zu verstehen muss ich etwas ausholen.

Wir glauben, dass die Mitarbeiter der zentrale Erfolgsfaktor für Unternehmen sind. Andrew Carnegie hat das treffend formuliert:

„Take away my people and leave the factories, and soon there will be grass growing on the factory floors, but take away my factories and leave my people, and soon we will have bigger and better factories.“

Die Realität in Unternehmen ist häufig andersherum. Dort sind die „Assets“ die Infrastruktur, Patente, Prozesse, Dokumentationen. Erst danach kommen die Mitarbeiter. In der klassischen „Fließband“-Industrie mag das eine ökonomische sinnvolle Reihenfolge gewesen sein, in wissens- und interaktionsgetriebenen Unternehmen sicherlich nicht. Dort entscheiden insbesondere Kreativität und Innovationskraft der Mitarbeiter über den Erfolg. Unternehmen wie Google, Facebook oder Apple sind erfolgreich, weil Sie Wert auf hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte legen und eine Unternehmenskultur ermöglichen, die Kreativität und Innovationen fördert. So gibt Google den Mitarbeitern einen Tag die Woche, um persönliche Projekte zu verfolgen. Aus solchen Projekten sind innovative Dienstleistungen wie der Email-Dienst GMail entstanden.

Aus der Grundüberzeugung heraus, dass Unternehmen mit einem mensch- bzw. mitarbeiter-orientierten Fokus langfristig „gewinnen“ werden haben wir „because people matter“ als „Slogan“ gewählt. Die Entscheidung für diese Aussage als zentralen Unternehmensgrundsatz bzw. -grundwert war für uns schnell klar. Aus Marketingsicht ist es aber alles andere als naheliegend „because people matter“ öffentlich unter unser Logo und somit auch auf Webseite, Visitenkarte etc. zu schreiben. Dort wäre es eingängiger gewesen etwas zu platzieren, das erklärt „was“ Talential.com tut und somit unsere Dienstleistung direkt greifbar macht.

Mit unserem „Slogan“ wollen wir der Welt zeigen wofür wir als Unternehmen stehen. Für uns gilt dies sowohl für die Beziehung untereinander als auch zu unseren Kandidaten, Kunden und Blog-Lesern. Das mag idealistisch und verklärt erscheinen, ist aber unser Anspruch.